Help - Search - Member List - Calendar
Full Version: Wie wird man Pilot bei der Bundeswehr
Helikopterfliegen.de - Forum > Hubschrauber > Ausbildung
Pilot14
Hallo,

ich heiße Pilot14 und bin neu hier.
Ich wollte mal wissen, wie man Pilot bei der Bundeswehr oder wo anders wird.
Was ich da halt alles durchmachen muss und wo es gute Internetseiten zu Hubschraubern gibt. :

Vielen Dank schon im Voraus!!!


smile.gif biggrin.gif smile.gif biggrin.gif
muermel01
Hallo Pilot14
Hier gibts erstmal ein paar ganz grundlegende Infos zum Thema (http://www.wie-werde-ich-pilot.de/hubschrauber.html). Ansonsten siehts mit Pilot bei der BW folgendermassen aus:

Bewerben bei der BW, Musterung etc.., Einladung nach Köln in die OPZ, 1 Woche lang Interviews, Tests, Untersuchungen über dich ergehen lassen, am letzten Tag auch noch da sein

Einladung nach Fürstenfeldbruck zu Phase 2 und da noch viel mehr und anspruchsvollere Tests, Gesundheitscheck, Interviews, nach mind. 4 Tage immernoch da sein

Einladung nach Bückeburg zur Phase 3 und etwas abgespeckter Flug in einem Simulator (nach Bestehen von Phase 2 in Fürsty bekommt man eine Arbeitsmappe und Unterlagen für Phase 3; soll ziemlich viel und anspruchsvoll sein!!!)

Nach Bestehen von Phase 3 gehts mit dem Einplaner in Klausur der dir sagt wo Bedarf ist (Heer, Marine, Luftwaffe) und mit dem dann geklärt wird wo du letztenends landest. Dann gehts mehr oder weniger los mit der Ausbildung (in welcher du aber auch noch aussscheiden kannst).

lg
Falko
QUOTE(muermel01 @ 12. September 2006, 22:45)
....
Nach Bestehen von Phase 3 gehts mit dem Einplaner in Klausur der dir sagt wo Bedarf ist (Heer, Marine, Luftwaffe) und mit dem dann geklärt wird wo du letztenends landest. Dann gehts mehr oder weniger los mit der Ausbildung (in welcher du aber auch noch aussscheiden kannst).

lg
*




Es gibt auch noch die Version, dass du alle Test als einziger bestehst und nicht zum Piloten ausbegildet wirst.....so wie ich....Es ist immer die Frage ob BEDARF an Piloten ist oder nicht und ich habe zur falschen Zeit alle TEST von ca. 100 Menschen bestanden..... Es braucht aber auch keine Besonderen Leistung die ganzen Testphasen zu bestehen. Wer zu Hause viel mit dem Flugsimulator verbringt hat bei den praktischen Teil null Probleme.

Wie ich das so gehoert habe sind die Pilotentest beim BGS viel anspruchsvoller als bei der BW. Den enzigen Vorteil den ich bei der BW sehen ist, dass man nichts fuer die Ausbildung bezahlt.

Und zum Thema (http://www.wie-werde-ich-pilot.de) moechte ich denjenigen nur sagen, dass die Seite als Werbetrommel fuer Hillsboroaviation dient. Die Preise die man von der deutschen Ansprechpartnerin erhaelt ensprechen nicht der WARHEIT. Die Preise sollte man gerne mal zwei nehmen, um mal eine grobe Vorstelung ueber die amerikanische Preiskalkulation zu erhalten.


Gruss Falko
maveric
QUOTE(Falko @ 08. Oktober 2006, 08:09)
Die Preise die man von der deutschen Ansprechpartnerin erhaelt ensprechen nicht der WARHEIT. Die Preise sollte man gerne mal zwei nehmen, um mal eine grobe Vorstelung ueber die amerikanische Preiskalkulation zu erhalten.
*



Hallo Falko,

ich habe die Ausbildung dort gemacht und bin fast mit den Kosten in der Preisliste hingekommen wink.gif

Es kommt nicht auf die Preisliste der Schule, sondern auf die Flugstunden des Schülers an rolleyes.gif

Wie-werde-ich-pilot ist wie du schon gesagt hast eine Werbetrommel für HAI, dass ist richtig.

www.helischein.de (auch ganz nett)

Viele Grüße
Sandro
Falko
QUOTE(Falko @ 08. Oktober 2006, 08:09)
Es kommt nicht auf die Preisliste der Schule, sondern auf die Flugstunden des Schülers an rolleyes.gif

*



Mit den Flugstunden hast du recht, doch ich habe die Pruefung mit den Mindestanforderungen der FAA gemacht und siehe da....man hat dennoch mehr Geld bezahlt als angegeben.

Das liegt daran, dass es in der Flugschule seit einiger Zeit eine Fuelcharge gibt, die noch obendrauf auf alle Kosten geknallt wird und zum anderen sind die Kosten pro Flugstunde gestiegen.


Gruss

Falko
Jogger
Hallo!

@Falko:

Wann hast du denn die 3 Phase durchlaufen, wenn man fragen darf?

Was mich noch interessiert: Was für "Manöver" sollte man denn am MS Flightsim mit dem Hubschrauber beherrschen, um die Tests zu schaffen?
Starten, Landen?

Danke!
Falko
QUOTE(Jogger @ 30. Oktober 2006, 17:12)
Wann hast du denn die 3 Phase durchlaufen, wenn man fragen darf?

Was mich noch interessiert: Was für "Manöver" sollte man denn am MS Flightsim mit dem Hubschrauber beherrschen, um die Tests zu schaffen?
Starten, Landen?


*



In der Phase 2 wollen sie u.a, dass du z.B in 2 min. 1000ft steigst und dabei um 180 Grad nach links drehst. Das heisst, zur haelfte der Zeit muss die haelfte des Kurses und die haelft der Hoehe geschafft haben, damit man genau bei 2 min. die Parameter hat, die gefordert sind.

Ich rate Dir, schalte das Sichtfeld aus(oder stell Nebel ein) und fliege "nur" nach Instrumenten uns stelle dir selber Aufgaben( wie z.b. in 3 min auf 290 Kts beschleunigen , sinken um 2500ft, 360 Grad Kurve fliegen.....sowas in der Art.).
Wenn das klappt, rechne nebenbei paar Aufgaben, damit du fuer Phase 3 fit bist. Dort musst Du fliegen, funken, per Karte im Tiefflug eine bestimme Route abfliegen, nebenbei geben sie Dir eine Notsituation und man muss zu einem Ausweichflugplatz fliegen und alle Parameter einhalten(max Flapsspeed..max Geardownspeed usw..beachten).

Kannst ja nochmal fragen, wenn es soweit ist.

Gruss Falko
Jogger
Hallo!

Wusste gar nicht das bei Phase III soviel Wert aufs Funken gelegt wird. Du warst doch in Bückeburg? Oder warst du in Fürsty?
Jogger
Hey Falko!

Nur damit ich dich richtig verstehe: Bezog sich deine Aussage auf Fürsty oder Bückeburg?

Grüße
Falko
QUOTE(Jogger @ 31. Oktober 2006, 12:59)
Hallo!

Wusste gar nicht das bei Phase III soviel Wert aufs Funken gelegt wird. Du warst doch in Bückeburg? Oder warst du in Fürsty?
*



Ich war in Fürsty !!! Es geht nicht nur ums Funken, sondern das man alles ohne Probleme zur selben Zeit machen kann. "Keiner" besteht diese Phase perfekt.
Sie wollen sehen, dass Du dich von Flug zu Flug von
deiner Leistung her steigerst.

Falko
Jogger
Alles klar!

Danke!
This is a "lo-fi" version of our main content. To view the full version with more information, formatting and images, please click here.
Invision Power Board © 2001-2025 Invision Power Services, Inc.